Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Objekt des Monats Dezember 2017.

                        Entwürfe von Rudolf Steiner für die grosse Kuppel
                                   des ersten Goetheanums in Dornach.

Grosse Kuppel des Goetheanums.

Steiner, Rudolf - Steiner, Marie (Herausgeberin). Zwölf Entwürfe für die Malerei der grossen Kuppel des ersten Goetheanum. Herausgegeben von Marie Steiner, Gesellschaft für anthroposophische Art u. Kunst, Goetheanum Dornach Schweiz. [Erste, einzige Auflage]. Dornach: Philosophisch-anthroposophischer Verlag 1930. Montierter Farbdruck als Frontispiz, 17 Seiten. Bedruckter Original-Umschlag. Groß-Folio (48 x 32 cm). Zwölf (11 mehrfarbige) Tafeln in Farben-Lichtdruck nach Entwürfen von Dr. Rudolf Steiner, eine schematische Skizze zur Übersicht der Anordnung in der grossen Kuppel. Alle zusammen mit dem Textheft lose einliegend in großer, originaler Halbleinwandmappe (49,5 x 35 cm) mit gedrucktem, montiertem Titelschild auf dem vorderen Deckel und sechs wohlerhaltene, leinene Schließbänder.

     €  1600,-

Vollständige, wohlerhaltene Mappe mit den prächtigen Farben-Lichtdruck-Tafeln aus der Offizin Fratelli Alinari in Florenz auf Fabiano-Bütten mit den Entwürfen Rudolf Steiners im originalen Zustand. Mit diesen zwölf Entwürfen Steiners, hier vorliegend je in ihren unterschiedlichen Original-Formaten wurde die grosse Kuppel des Goetheanums in Dornach ausgeschmückt. Das Gebäude brannte an Sylvester 1922/23 ab, so dass diese Mappe die einzigen Belege für die damalige Ausführung nach den Entwürfen Rudolf Steiners enthält. „Die Entwürfe für die Malereien des 650 m² umfassenden Flächeninhalts der beiden Kuppeln entstanden von Juni bis Weihnachten 1914. Danach malten in der großen und in der kleinen Kuppel je sechs Maler. Die einzelnen Motive waren in der Ausführung 6 bis 8 Meter hoch ... Die Farben wurden nach Angaben von Rudolf Steiner aus Pflanzenfarbstoffen am Goetheanum hergestellt.“ (Wiesberger: Das lit. u. künstl. Werk. Seite 142). Neben dem „Vorwort“ und dem „Begleitwort“ von Marie Steiner enthält das Textheft „Erinnerungsbilder“ von Margarita Woloschine und „Farbe, Form und Seelenwelten“ von W. Scott Pyle. „Erst wenn ein Kunstwerk so intensiv durcharbeitet und erlebt wird, kann es sich objectivieren und uns sein Geheimnis enthüllen. Dem unermüdlichen Forschen und Formen, der seelischen und technischen Durchdringung, der meditativen Versenkung, die sich bis zur reinen Anschauung erhebt, entwindet sich das Wesenhafte und nimmt uns in sich auf. Es entsteht das lebendige Bewusstsein des Austausches zwischen schöpferischen Kräften und Menschenstreben“. (Aus dem „Begleitwort“ von Marie Steiner, Seite 10). Die 13. Tafel mit einer schematischen Übersichts-Skizze der Anordnung dieser zwölf Entwürfe in der großen Kuppel. Das farbig gedruckte Frontispiz im Textheft mit der Darstellung der „Farbkurven der grossen Kuppel, wie sie von Dr. Steiner auf seinem Modell des Innenraums entworfen sind“. - Mappe teils stärker fleckig und etwas bestoßen. Kleiner Quer-Einriss in der Rückenleinwand. Umschlag des Textheftes schwach fleckig. Die Tafeln in leuchtenden Farben und sauber. Gutes Exemplar. - (Mötteli: Bibliographische Übersicht. (1984). Seite 154, K13; Wiesberger: R. Steiner. Eine bibliographische Übersicht (1961). Seite 137).

Auswahl "Entwürfe":

Es entstehen die Sinne, es werden - Auge und Ohr.

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Unser Messeangebot im Messekatalog der Stuttgarter Antiquariatsmesse
im Januar 2018 finden Sie hier.

 

 

Eine reich bebilderte, kleine Messeliste zur Stuttgarter Messe 2017 finden Sie hier.

 

Bücher des Jahres 2010.

Bücher des Jahres 2011.

Bücher des Jahres 2012.

Bücher des Jahres 2013.

Bücher des Jahres 2014.

Bücher des Jahres 2015.

Weitere Angebote und Kataloge finden Sie hier.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung