Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Objekt des Monats März 2018.

Friedrich List.
Aufruf zum Bau der Eisenbahn
zwischen Dresden und Leipzig 1834.

[List, Friedrich].  Aufruf an unsere Mitbürger in Sachsen die Anlage einer Eisenbahn zwischen Dresden und Leipzig betreffend. Da diese Schrift gratis ausgetheilt wird, so bittet man zur möglichsten Verbreitung derselben beizutragen. Leipzig [März 1834]: Haack. 24 Seiten. Titelblatt mit Holzschnitt-Vignette: Wimpelgeschmückte Dampflokomotive „No. 1 K.Sachsen“ mit angehängtem, vollbesetzten Personenwagen mit der Aufschrift „Leipzig-Dresden-Berlin“. Neuer, marmorierter Umschlag. In einer neuen, marmorierten Flügelmappe.

     €  5800,-

Eine der seltensten Veröffentlichungen des großen Nationalökonomen und Pioniers des deutschen Eisenbahnwesens. Dieser mitreissende Aufruf des aus seinem amerikanischen Exil zurückgekehrten Friedrich List, inzwischen amerikanischer Konsul im Großherzogtum Baden, erschien Anfang März 1834 in Leipzig als Vorbereitung für die Gründungsversammlung (17. März) der Leipzig-Dresdener Eisenbahngesellschaft. Noch fast zwei Jahre sollte es dauern, bis in Deutschland die erste Eisenbahnstrecke (Nürnberg-Fürth im Dezember 1835) eingeweiht wurde und erst 1839 kam es zur Verwirklichung dieser ersten, von List hier angeregten deutschen Ferneisenbahnstrecke Leipzig-Dresden. „Es ist und bleibt das geschichtliche Verdienst Lists, daß er diese technische Angelegenheit [einer Eisenbahn in Deutschland] aus der Ebene der reinen Rechenhaftigkeit und Nützlichkeit heraushob, daß er von Anfang an ihre nationale Bedeutung erkannte und - von den Regierungen als lästiger Reformer abgewiesen, von den Kaufleuten als gefährlicher Phantast beargwöhnt - mit dem ersten Plan [...] sofort sein gigantisches Unterfangen eines einheitlichen deutschen Eisenbahnsystems als Tat der nationalen Einigung verband“. [Werkausgabe Band IX, Aalen 1971, Seite XXIII]. - Daniel Friedrich List (Reutlingen 1789 - 1846 Kufstein) war einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftstheoretiker des 19. Jahrhunderts sowie Unternehmer, Diplomat und Eisenbahn-Pionier. Er war als erster deutscher Vertreter der modernen Volkswirtschaftslehre ein Vorläufer der Historischen Schule der Nationalökonomie. - Das Titelblatt und das letzte Blatt mußten fachkundig gefestigt, das Titelblatt auch hinterlegt werden. Gebräunt und durchgehend stock- und fingerfleckig. Kleine Randausbrüche in den Stegen der letzten beiden Blätter (ohne Textverlust) fachgerecht restauriert. (List-Bibliographie Nr. 242; nicht in der Slg. Borst; in keiner deutschen Auktion seit 1950).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung