Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Buch des Monats Oktober 2012

Neustadt an der Aisch.
Schulprogramm der Lateinischen und "Teutschen" Schule.

Neustadt an der Aisch (Neapolitana ad Ayssum) - Sarganek, Georg (Rektor). Q. D. B. V. (Quod Deus bene vertat: Gott möge es zum Guten wenden) als vorangestelltes Motto. Scholas ad necessitatem geniumque seculi pie ac prudenter esse constituendas demonstrat... Georgius Sarganek, Rector. (Neapolitana ad Ayssum): Scholae 1731. Ohne Drucker. 20 Seiten. Gedruckte Widmung an Georg Friedrich Karl, Markgraf zu Brandenburg am Titelblatt. Rückenheftstreifen der Zeit. Kl.-4to.
angebunden: Verzeichniß der Lectionen,
wie solche In der Hoch-Fürstlichen Brandenburg-Culmbachischen Teutsch- und Lateinischen Schule zu Neustadt an der Aisch, seit dem 13. November 1730. biß auf künftige Verbesserung gehalten worden. [Neustadt an der Aisch]: „Gedruckt Anno 1731“. Fünf nichtpaginierte Blätter.

450,-- EURO

Äußerst seltenes Schulprogramm für die Schule in Neustadt an der Aisch anlässlich der Feier des Namenstags (23. April 1731) des Markgrafen von Brandenburg. Verfasst von dem Rektor der Schule, Georg Sarganek (1702 - 1743). Sarganek erhielt 1735 einen Ruf nach Halle / Saale, wo er in den von A. H. Francke begründeten Schulen als Schulinspektor wirkte. Er ist der Verfasser mehrerer theologischer und pädagogischer Werke. Das kultur- und regionalgeschichtlich hochinteressante „Verzeichniß der Lectionen“ enthält auf acht Seiten die Wochenpläne des behandelten Stoffs der Klassen eins bis fünf mit den Namen der vortragenden Lehrer und die dabei benutzten Lehrbücher mit Verfassernamen sowie eine Aufstellung des Programm-Ablaufs des Examens am 23. April 1731 für die Lateinische und die „Teutsche“ Schule, auch hier mit den Namen der Kandidaten. - Durchgehend etwas gebräunt und vereinzelt fleckig. Erstes und letztes Blatt stark angestaubt, fleckig und fachgerecht mit Japanpapier hinterlegten, kleinen Randausrissen (kein Textverlust). Ab Seite 13 mit schwachem Feuchtfleck in der oberen Ecke. Titelblatt mit handschriftlichem Eintrag „1731“ und zwölf mit Tinte unterstrichene Zeilen. Über KVK sind an deutschen Bibliotheken lediglich zwei Exemplare des seltenen Drucks nachweisbar: SB Berlin PK und Stabi München. Nach Auskunft ist das Berliner Exemplar nicht mehr vorhanden (Kriegsverlust) und das Münchner Exemplar ist ohne die fünf Blätter „Verzeichniß der Lectionen“.

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Unser Messeangebot im Messekatalog der Stuttgarter Antiquariatsmesse
im Januar 2012 finden Sie hier.

Eine reich bebilderte, kleine Messeliste finden Sie hier.

Buch des Monats  Januar.

Buch des Monats  Februar.

Buch des Monats  März.

Buch des Monats  April.

Buch des Monats  Mai.

Buch des Monats Juni.

Buch des Monats Juli.

Buch des Monats August.

Buch des Monats  September.

Buch des Monats  Oktober.

Buch des Monats  November.

 

Bücher des Jahres 2010.

Bücher des Jahres 2011.

Bücher des Jahres 2012.

Bücher des Jahres 2013.

Bücher des Jahres 2014.

Bücher des Jahres 2015.

Weitere Angebote und Kataloge finden Sie hier.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung