Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Objekt des Monats September 2015

Bohnenberger, J.G.F.
Zeitschrift für Astronomie und verwandte Wissenschaften.

Bohnenberger, J[ohann] G[ottlieb] F[riedrich] - Lindenau, B[ernhard August] von. (Herausgeber). Zeitschrift für Astronomie und verwandte Wissenschaften[.] Dritter Band. (- Sechster Band). Vier Bände der Zeitschrift in einem Band gebunden. [Erste Auflage]. Tübingen: Cotta 1817 - 1818. 406 Seiten, ein nnum. Blatt ‘Inhalt’; 490 Seiten, ein nnum. Blatt ‘Inhalt’; 389 (1 weiß) Seiten, ein nnum. Blatt ‘Inhalt’; 366 Seite, 1 nnum. Blatt ‘Nachricht’ von Bohnenberger über den Schluß der Zeitschrift, ‘Inhalt’. Drei nichtpaginierte, mehrfach gefaltete Tabellen im Band 6. Drei ausfaltbare Kupferstiche mit geom. Figuren, ein KSt. „Probeblatt der Karte des Königreichs Hannover“ am Ende eingebunden. Farbschnitt. Sehr schöner, marmorierter Halblederband der Zeit mit vergoldetem Rückentitel und hübscher, ornamentaler Rückengoldprägung. Lederecken.

 

verkauft/sold

Prächtiges Exemplar der bedeutenden, wissenschaftlichen Zeitschrift zur Astronomie. Mit Beiträgen von Bohnenberger und Lindenau und mit zahlreichen weiteren Beiträgen teils sehr prominenter Beiträger: Benzenberg, Bessel, Chladni, Encke, von Littrow, Mollweide, Olbers, Struve, Westphal, von Zach u.v.a. Nachdem von Zach die Herausgabe seiner astronomischen Zeitschrift „Monatliche Correspondenz“ im Jahr 1813 eingestellt hatte, gab Bohnenberger zusammen mit Lindenau von 1816 bis 1818 diese „Zeitschrift für Astronomie“ heraus. Hier vorliegend die letzten vier von insgesamt sechs Bänden. Die Zeitschrift erschien von 1816 - 1818 in jeweils zweimonatlichen Lieferungen. Danach Erscheinen eingestellt. Unser Exemplar mit einem zusätzlichen Kupferstich zu Band VI, Heft 6 (Nov.-Dez.1818), der in der sehr ausführlichen Cotta-Bibliographie von Fischer nicht angegeben ist, auf den aber im Text Bezug genommen wird (Band VI, Seiten 330 ff.). - Der Physiker, Mathematiker und Astronom Johann Gottlieb Friedrich von Bohnenberger (Simmozheim 1765 - 1831 Tübingen) gilt als der Vater der württembergischen Landesvermessung. Von 1790 an war er Professor der Astronomie und Physik, ab 1821 auch der Mathematik an der Universität Tübingen. Der sächsische Staatsmann und Astronom Bernhard August von Lindenau (Altenburg 1779 - 1854 ebd.) hatte neben seinem Amt als sächsischer Staatsminister mehrere Arbeiten zur Mathematik und Astronomie veröffentlicht. - Vorsätze leimschattig. Minimal gebräuntes, sehr schönes und frisches Exemplar. - (Fischer: Cotta Bibliographie II, 117 ff. und 153 ff., jedoch kein Exemplar im Cotta-Archiv in Marbach/N.; Poggendorff I, Sp. 227; Reichel: Die fortlaufenden astronomischen Veröffentlichungen in ihrer geschichtlichen Entwicklung 288; Scudder: Catalogue of Scientific Serials 3289).

Bohnenberger, J.G.F.
Zeitschrift - Rücken.
Bohnenberger, J.G.F.
Zeitschrift - Einband.
Bohnenberger, J.G.F.
Zeitschrift - Nachricht zur Einstellung der Zeitschrift.
Am Schluß von Band 6.

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Buch des Monats  Januar.

Buch des Monats  Februar.

Buch des Monats  März.

Buch des Monats  April.

Buch des Monats  Mai/Juni.

Buch des Monats  Juli.

Buch des Monats  Juli.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung