Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Verfassungsentwurf des berühmten Botanikers
Chr.G.D.Nees von Esenbeck
der seit 1840 dem Vormärz nahestand.

Nees von Esenbeck, Christian Gottfried Daniel. Die demokratische Monarchie. Ein Gesetz-Vorschlag. Der National-Versammlung zu Berlin vorgelegt den 1. Juli 1848. Berlin: Springer 1848. 26 Seiten. Rückenheftstreifen mit Fadenheftung.

€ 550,-

Politische Flugschrift mit dem Entwurf einer Verfassung aus der Feder des großen Botanikers und Naturphilosophen Nees von Esenbeck (Schloß Reichenberg bei Reichelsheim/Odenwald 1776 - 1858 Breslau). Nees stand seit 1840 dem politischen Vormärz nahe. 1845 schloss er sich der deutschkatholischen Bewegung an und war 1848 maßgeblich an der Gründung des Arbeitervereins in Breslau beteiligt. Am 23. August 1848 fungierte er als Präsident des Berliner Arbeiterkongresses und wurde als Abgeordneter in die Preußische Nationalversammlung gewählt. Dort gehörte er zur linken Fraktion, deren Politik er mitprägte. Aus dem Inhalt der 94 Paragraphen: „§ 9: Das Volk ist die einzige gesetzgebende Macht des Staates und der einzige Gegenstand seiner Gesetzgebung. § 10: Das Volk ist Herr, und der Begriff des Unterthanen ist aus dem Leben des Staates für ewige Zeiten getilgt. § 28: Die Presse so wie die Rede sind frei und keinerlei Ueberwachung von Seiten des Staates unterworfen ...“. - Durchgehend, teils etwas stärker stockfleckig. Knitterfaltig. - (Kärcher: Bibliographie zur Revolution 1848/49. Nr.: 3781; Stammhammer I, 157 f.).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung