Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Schrot, Martin - Schmählied aus dem
Schmalkaldischen Krieg.
Wittenberg: Krafft 1546.

Schmalkaldischer Krieg - Protestantisches Lied. [Schrot, Martin]. Vrsprung vnd vrsach Gege[n]wertiger Vffru[e]r / Teütscher Nation. Das Lied / mag man singen in bru[e]der Veiten thon. [Erste Auflage]. (Wittenberg: Hans Krafft 1546). Sechs nichtpag. Blätter mit 27 achtzeiligen, abgesetzten Strophen. Mit einem großen Titelholzschnitt und einem Textholzschnitt. Neuer, mit Kiebitzpapier bezogener Pappband. 4to.

€ 3800,-

Schönes Exemplar des äußerst abfälligen, ganz in Versen abgefassten Trutz- und Schmählieds gegen Papsttum und Kaiser aus der Zeit des Schmalkaldischen Kriegs. Mit drastischen Worten und in kampfesmutiger Stimmung bezeichnet Schrot den Papst als Antichrist, blutgierigen Hund und Mordfuchs; seine Anhänger in Deutschland, das der Papst als milchende Kuh betrachtet, sind ihm ein ehrlos Nattergezücht, das das eigene Nest beschmutzt. Kaiser Karl V. gar wird nach seinem Geburtsort als der Metzger aus Flandern bezeichnet, der die untereinander uneinigen Schafe einzeln abschlachtet. - Martin Schrot lebte in Augsburg, wo er Mitglied der Meistersängerschule war und wohl als Goldschmied zu der auserlesenen Zwölfzahl der Augsburger Meister zählte. Er ist der Schöpfer einer 20reimigen „Schrotweis“ und einer 24reimigen „Narrenweis“, in denen beiden auch Hans Sachs gedichtet hatte. Der sehr schöne, kräftige und kontrastreiche Abzug des Titelholzschnitts zeigt den Papst in Ritterrüstung mit der Tiara auf dem Kopf, umgeben von Kriegsvolk zu Fuß und zu Pferde. „Die figur dem Bapst wol an stodt / Riecht jamer an vnd kriegs noth. / An statt des heyligen Gots wort süß / Braucht er hellenbart und spieß“. Der etwas kleinere Textholzschnitt (verso Titel) stellt den Papst als babylonische Hure dar. - Durchgehend etwas gebräunt. Sehr breitrandig. Kopfsteg etwas knapper beschnitten. Sehr schönes und frisches, nur minimal fleckiges Exemplar im kräftigen Abdruck. - (Breslauer: Das deutsche Lied. Nr. 179 mit einem Druck Ulm: Varnier, jedoch mit den gleichen Holzschnitten: „Protestantisches Lied voll der allerschärfsten Schmähungen des Papstes. Die beiden Holzschnitte sind bemerkenswert“. Preis (1908): 90 Goldmark; Goedeke II, 300, 176; Hohenemser 4382; Wackernagel, Kirchenlied III, 1156; VD 16 S 4305. Vgl. Hayn/Gotendorf VI, 58 f. und Kuczynski 2673-74 (andere Drucke)).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung