Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Seitz, Alexander aus Marbach.
(Anti)-Aderlassbüchlein.
Nürnberg: Petreius 1529.

Seitz, Alexander. Von aderlassen Wem es nütz oder schad sey / mit allen vmbstenden. Auch von den Ventosen vnd köpffen trucke[n] oder naß. Fleissig beschriben dem gemeinen menschen zu gu[e]t / durch den hochgelerte[n] Doctor Alexander Seytz von Marpach. (Nürnberg: Petreius) 1529. 24 nnum. Blätter. Der Titelholzschnitt (7,4 x 6,3 cm) zeigt ein Aderlassmännchen umgeben von den zwölf Tierkreiszeichen, jeweils mit dem Attribut: „Gut“, „Bos“ oder „Mitel“. Neuerer Halbpergamentband auf vier Zierbünden. Pergamentecken. Kl.-8vo.

 

€ 3800,-

Außergewöhnlich seltene Veröffentlichung des Marbacher Mediziners Alexander Seitz (Marbach a.N. 1470 - um 1544), der nach Studium in Tübingen, Como und Padua in seiner Vaterstadt praktiziert hatte. In diesem Werk unternimmt er einen mutigen Kampf gegen die damals sehr stark verbreiteten Aderlässe. Die erste Auflage dieses „(Anti)-Aderlassbüchleins“ war 1520 in Landshut erschienen und dem Bürgermeister und Rat der Stadt München gewidmet. Seitz hatte auch wissenschaftlich Bedeutendes zur Pest und zur Syphilis und sogar Theaterstücke veröffentlicht. - Der Marbacher Alexander Seitz gehörte als humanistisch gebildeter Arzt der württembergischen „Ehrbarkeit“ an und hatte sich besonders bei dem Aufstand in Wildbad im Schwarzwald als einer der charismatischen Führungspersönlichkeiten des Armen Konrad von 1514 hervorgetan. Um sein Leben zu retten, musste er in die Schweiz fliehen und war von 1519 bis 1521 als Stadtarzt in München tätig. Später in Reutlingen und Straßburg wurde er durch Zwingli und Oecolampadius nach Zürich und Basel empfohlen. Seine Spur verliert sich, nachdem er sich vermutlich den Wiedertäufern angeschlossen hatte. - Gebräunt und etwas knapp beschnitten. Die gedruckten Rand-Marginalien meist angeschnitten. Durchgehend mäßig stockfleckig, das Titelblatt etwas stärker. - (Nicht im VD16 oder Adams (BM-STC); Nicht bei Durling oder Wellcome; Bibl. Walleriana 8823; Hirsch/Hüb. V,215; zu A.Seitz: Schmauder, A.: Der Arme Konrad 102, 107, 264 f.; Schottenloher: Dr. Alexander Seitz und seine Schriften, München 1925).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung