Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Eigenhändiger Brief von Heinrich Vogeler
an den jüdischen Arzt und Schriftsteller Hugo Salus
mit der Worpsweder Barkenhoff-Vignette.

Vogeler, Johann Heinrich (Bremen 1872 - 1942 Karaganda/Kasachstan). Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge, Schriftsteller und Sozialist. Eigenhändiger Brief mit Unterschrift. Worpswede, 18. März 1909. Mit der Barkenhoff-Vignette als Briefkopf. Ein Blatt, einseitig beschrieben. Gr.-4to.

 

€ 1200,-

Sehr schöner Brief an den Arzt und Schriftsteller Hugo Salus (Böhmisch-Leipa 1866 - 1929 Prag), der zu den bedeutenderen Vertretern der deutschen Prager Literatur seiner Zeit gehörte. „Sehr verehrter Herr Dr. Salus ... Ich habe die Arbeit [zu dessen „Trostbüchlein für Kinderlose“] sogleich mit Eifer in die Hand genommen und gebe morgen die Zeichnungen an Diederichs ab. Hoffentlich Ihnen und Ihren Verehrern zum Wohlgefallen ...“ - Heinrich Vogeler gehörte zur ersten Generation der Künstlerkolonie Worpswede, wo sein Wohnhaus, der Barkenhoff seit Anfang der 1900er Jahre zum Mittelpunkt der künstlerischen Bewegung geworden war. - Brief mit stärkeren Faltspuren. Am rechten Rand knittrig und mit winzigen Einrissen. - Beiliegt: Salus, Hugo. Trostbüchlein für Kinderlose. [Erste Auflage]. Jena: Diederichs 1909. 87 [1] Seiten. Mit Buchschmuck von Heinrich Vogeler. Bütten, unbeschnitten. Lesebändchen. Kopfgoldschnitt. Original-Leinwandband mit goldgeprägter Vignette auf der Vorderdecke und Rückengoldprägung. Einband, besonders der Rücken etwas aufgehellt. (Neteler 206).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung