Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

[Wieland, Christoph Martin].  Die AEROPETOMANIE, oder die Neuesten Schritte der Franzosen zur Kunst zu fliegen. (Seite 69-96). In: [Christoph Martin Wieland]. Der Teutsche Merkur. Oktober 1783. Weimar: [Selbstverlag von Wieland und Verlag von C.L.Hoffmann] 1783. 4. Vierteljahr. 288 Seiten, (CLXXVII)-CC ([Literarischer] Anzeiger mit eingebunden). Pappband der Zeit.Kl-8vo.

     reserviert

Sehr seltener, zeitnah aktueller Bericht über die ersten Ballonfahrversuche in Frankreich, vom Herausgeber Wieland selbst verfaßt. Beschrieben werden die ersten, mit Heißluftballonen durchgeführten, unbemannten Fahrversuche der Gebrüder Montgolfier (Juni 1783), Aber auch die kurz darauf mit Wasserstoffgas angestellten Versuche von Jaques Charles werden mitgeteilt und die ersten Experimente vom September 1783, als man Tiere mit in die Luft schickte. Erst nach Erscheinen der hier vorliegenden Zeitschriftennummer, am 21. November 1783 fand die erste, von Personen ausgeführte, freie Fahrt eines Ballons statt. Mit feinem Humor persifliert Wieland diese, für die damaligen Zeitgenossen nahezu unglaublichen Vorgänge, indem er am Schluss erzählt, dass ein Physikus, der mit Wassertoffballonen experimentiert hatte, versehentlich von seinem Neffen mit einem Klistier, das mit Wasserstoffgas gefüllt war, „aufgepumpt“ wurde. Durch ein offenes Fenster entschwebte er. Man fand nur noch die Nachtmütze und seine Perücke... - Bezug leicht fleckig und an den Kapitalen eingerissen. Nahezu fleckfreies, gutes Exemplar. (Zum Teutschen Merkur: Diesch 1039; Kirchner I,4471; Starnes: Der Teutsche Merkur. Ein Repertorium, Seite 159,490; Wilke II,132-141; Günther/Zeilinger 1147; Goedeke IV,220,56; W.-G.: 64).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung