Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Andreae, Joh[ann] Valentin - Calw. Fragment aus dem dreißigjährigen Krieg, betreffend das Schicksal und die Einäscherung der Stadt Calw, geschehen den 10. Sept[ember] 1634. Oder: Joh. Valentin Andreä. Threni Calvenses, aus dem Lateinischen übersetzt von L[eppichler]. Erste Auflage dieser Ausgabe. Tübingen: Heerbrandt 1793. Titelblatt, 2 Blätter Vorrede, Seite (3) - Seite 115. [So vollständig]. Marmorierter Pappband der Zeit mit zwei hs. Rückenschildchen.

     €  750,-

Erster Druck der ersten deutschen Übersetzung von Johann Valentin Andreaes erschütterndem Augenzeugenbericht der Zerstörung der Stadt Calw. J.V.Andreae (Herrenberg 1586 - 1654 Stuttgart) war von 1620-1638 Superintendent in Calw, wo er sich mit großem Erfolg für die Reformation des Schul- und Sozialwesens und für die Armenpflege eingesetzt hatte. Die Übersetzung fertigte Justus Andreas Leppichler, der Lehrer an der Lateinschule in Calw gewesen war. Die Vorrede ist vom Herausgeber Marcus Philipp Burk (Stuttgart 1755 - 1815 Weiltingen) der nach dem Studium der Theologie an der Universität Tübingen ab 1788 Diakon in Liebenzell, seit 1795 Pfarrer in Weiltingen gewesen war. - Papierbedingt gebräunt aber nahezu fleckfrei. Die ersten vier Blätter schwach stockfleckig. Vorsätze mit hs. Nummer und Besitzvermerk. Einband mit kleinem Fleck und wenig berieben. Lose beiliegend: Privates Personenregister. (Typoscript). Gutes Exemplar im zeitgenössischen Einband (Dünnhaupt I, 52; Heyd II, 4285; Moser/Spittler 330; Nachträge zu Burcks Andreae-Bibliographie im Allg. lit. Anzeiger 1798: Seite 691).

Personen-Register am Ende des Bändchens eingebunden (2 Seiten).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung