Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Hochstetter, Ch[ristian] F[erdinand].  Die Giftgewächse Deutschlands und der Schweiz, in lithographierten und colorirten Abbildungen mit erläuterndem Text. Zum Gebrauch in Volksschulen, Realanstalten und Gymnasien wie auch zum Selbstunterricht, besonders für Pharmaceuten. [Erste Auflage]. Stuttgart, Eßlingen: Schreiber u. Schill (1854). Titelblatt, ein Blatt „Vorrede“, 11 Seiten, eine Seite „Register“, 24 doppelblattgroße, prächtig lithographierte Tafeln mit 52 dargestellten Arten in feinem und kräftigem Kolorit. Farbig illustrierter, originaler Pappband mit hs. Rückentitel. Folio.

     €  450,-

Prachtvolle Abbildungen von 52 Arten Giftpflanzen in sehr sorgfältig und aufwändig kolorierten Farblithographien, wie sie als „pädagogisch besonders wertvoll“ dem hohen künstlerischen Niveau des Esslinger Schreiber-Verlags entsprachen. - Der Botaniker Chr.Ferd.Hochstetter (Stuttgart 1787 - 1860 Reutlingen) war Professor am Esslinger Schullehrerseminar, und 2. Stadtpfarrer in Esslingen. - Durchgehend, meist im Außensteg moderat fleckig. Der hübsche, kolorierte Einband an den Rändern etwas stärker fleckig. Exemplar aus einer fürstlichen Bibliothek mit Exlibris und hs. Besitzvermerk am Spiegel: Freiherr G.A. von Liebenstein. Erste Auflage dieser Ausgabe von 1854, bei der der erläuternde Text auf 11 Seiten mit eingebunden ist. Zuerst 1844 erschienen mit separatem Textheft. (Pritzel 4102 (Ausgabe 1844); Stafleu/Cowan II, 2835).

Unser Messeangebot im Messekatalog der
57. Stuttgarter Antiquariatsmesse
im Januar 2018 finden Sie hier. Bitte klicken.

Eine reich bebilderte, kleine Messeliste finden Sie hier.

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung