Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Schiestl, Rudolf
Skizzenbuch 1929.

Schiestl, Rudolf.  Skizzenbuch aus dem Jahr 1929 mit 40 Blatt Originalzeichnungen in Bleistift. „Karlsruhe / Stuttgart / Kalchreuth“. 19,2 x 13 cm (Blattgröße: 19,4 x 11,8 cm). Genieteter Original-Pappband der Firma Georess.

      €  2200,-

Sehr wohl erhaltenes, umfangreiches Original-Skizzenbuch von Rudolf Schiestl (Würzburg 1878 - 1931 Nürnberg), Schiestl war Schüler von Franz von Stuck und seit 1910 Professor für Graphik in Nürnberg. Während des Ersten Weltkrieges war er 1917 künstlerischer Leiter der Liller Kriegszeitung. - Seine Radierungen, Zeichnungen und Holzschnitte sind weit über seine fränkische Heimat hinaus berühmt geworden (z. B. „Der Tod von Basel“). Für den Künstler ist das Skizzenbuch ein besonderer Ort. Ernst Ludwig Kirchner bezeichnete dies als „Ekstase des ersten Sehens“. Nahezu alles, was für Schiestl von Interesse war, wurde in Skizzen festgehalten „Eine Butterdose, ein Wirtshausschild regte ihn künstlerisch nicht minder an und wurde ebenso abgezeichnet wie ein seltener Kopf oder ein eigenartiger Baum“ (Kielmann). - Das erste Blatt mit seinem Namenszug und dem Jahr 1929 versehen.

Quodlibet

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung