Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

ITALIEN - Volkmann, J[ohann] J[acob]. Historisch-kritische Nachrichten von Italien, welche eine genaue Beschreibung dieses Landes, der Sitten und Gebräuche, der Regierungsform, Handlung, Oekonomie, des Zustandes der Wissenschaften, und insonderheit der Werke der Kunst nebst einer Beurtheilung derselben enthalten. Aus den neuesten französischen und englischen Reisebeschreibungen und aus eigenen Anmerkungen zusammengetragen. Erster Band (- Dritter Band) in drei Bänden gebunden. [Erste Auflage]. Leipzig: Fritsch 1770-1771. Allegorischer Frontispiz-Kupferstich, XXVI, 682 Seiten; VIII, 846 Seiten, 21 nichtnum. Blätter Inhaltsverzeichnis für alle Bände; (VIII), 872 Seiten. Drei gestochene Titelvignetten (wiederholt). Farbschnitt. Sehr dekorative Kalbslederbände der Zeit mit goldgeprägten Rückenschildchen für Titel und Bandzählung und mit reichster Rückenvergoldung und goldgeprägten Deckelfileten.

     €  3800,-

Der wirkungsvollste deutsche Italienführer des späten 18. Jahrhunderts, der u.a. die Reiseerlebnisse von Lessing, Karl Philipp Moritz und Goethe stark beeinflusst hatte. Hier vorliegend in einem prachtvollen, zeitgenössisch gebundenen Exemplar der ersten Ausgabe, die Goethe bei seiner Italienreise (Sept. 1786 - Juni 1788) ständig mit sich geführt hatte. Oft erwähnt er in seiner „Italienischen Reise“ den „Volkmann“. So zum Beispiel unter dem 16. Februar 1787 in Rom: „Jetzt will ich an des ehrlichen Volkmanns zweiten Teil, der Rom enthält, um auszuziehen, was ich noch nicht gesehen habe“. - Wenig gebräunt und stellenweise schwach stockfleckig. Die ersten Lagen von Band I mit schwachem Feuchtrand im Außensteg. Die Einbände wenig berieben und leicht fleckig. Sehr schönes, frisches und prachtvoll gebundenes Exemplar. (Engelmann Seite 600; Slg. Kippenberg 1642 (nur 2. Auflage!); Tresoldi 44).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung