Fons Blavus Antiquariat


Hans-Günter Bilger

Kurtz, Hermann.  Die Fragen der Gegenwart und das freye Wort. Abstimmung eines Poeten in politischen Angelegenheiten. [Erste Auflage]. Ulm: Heerbrandt u. Thämel 1845. 324 Seiten. Farbschnitt. Marmorierter Pappband der Zeit. 12mo.

 

     €  3800,-

Sicher eines der seltensten Bücher im Werk von Hermann Kurz. Die ‘Fragen der Gegenwart’ waren für ihn die Fragen nach einer Verfassung, nach einem Reichstag, nach dem Verhältnis zur Monarchie und nach der politischen Beteiligung des Volkes. Ausführlich begründet und fordert er das freie Wort zusammen mit der Pressefreiheit und er verlangt das Ende der Zensur. In seinem Nachwort sagt er die Revolution von 1848 voraus: „Gedanken, welche sonst unbeachtet in einzelnen Köpfen wohnten, haben nun massenhaft zu wirken begonnen und können nicht mehr erstickt werden. Ein zu Grabe gehendes System kämpft mit einer neuen Zeit ...“ (Seite 310). Durch Verwendung von 8er-Druckbogen im Duodez-Format und mit 13 Zeilen pro Seite konnte hier die Forderung von mindestens 20 Druckbogen (320 Seiten) für Zensurfreiheit geschickt erreicht werden. - Die beiden Blätter mit den Seiten 321/322 und 323/324 am Ende doppelt eingebunden. Titelblatt und mehrere Blätter mit wenig störender, schwacher Knitterfalte. Rückenbezug und Aussengelenke mit Fehlstellen. Einband berieben und etwas bestoßen. Papierbedingt durchgehend moderat gebräuntes, aber nahezu fleckfreies, gutes Exemplar im zeitgenössischen Einband. (Slg. Borst 2166; Slunitschek (die großartige, unfassende neue Kurz-Biographie): Seite 485 f. und 529, 1845b; Ströbele in: H.Kurz. Das freye Wort. Seite 159 ff.; Wittkop 14).

Motto auf Seite 5. (Blatt 3 recto).

Alle hier angezeigten Preise sind in Euro  i n k l u s i v e  der gesetzlichen Mehrwertsteuer von derzeit 7%.

VERSANDKOSTEN: Innerhalb Deutschlands liefern wir versandkostenfrei. Europa: 18,-- Euro pauschal. Welt: 36,-- Euro pauschal.

Nach oben

© Fons Blavus Antiquariat  Impressum / AGB / Datenschutzerklärung